Bürgschaftsbank Thüringen zieht Bilanz für das Geschäftsjahr 2022

Pressemitteilung Geschäftsjahr 2022


147 Bürgschaften mit Kreditvolumen von rund 51,4 Mio. Euro bewilligt

Trotz weiterhin schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen kann die Bürgschaftsbank Thüringen für das abgelaufene Geschäftsjahr solide Ergebnisse vorweisen. So wurden insgesamt 147 Bürgschaftsanträge mit einem Kreditvolumen von 51,4 Millionen Euro bewilligt. Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, wie wichtig Zusammenhalt und Unterstützung sind. Dafür hat die Bürgschaftsbank in Zusammenarbeit mit dem Bund und den Ländern immer wieder an den jeweiligen Bedarf angepasst und gute Voraussetzungen geschaffen. Bedingt durch die verbesserten Bürgschaftsbedingungen, insbesondere die erhöhten Bürgschaftssummen, konnten Vorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 100 Millionen Euro realisiert werden. Damit wurden 1.575 Arbeitsplätze im Freistaat gesichert und 509 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Bietet eine Bürgschaft auch zukünftig einen Mehrwert für Unternehmen in Thüringen?

Die Bürgschaftsbank Thüringen zeigt sich für die Zukunft optimistisch: „Die Beschaffung von Finanzierungsmitteln wird auch zukünftig kleine und mittlere Unternehmen in Thüringen vor einige Herausforderungen stellen. Um dennoch an benötigtes Kapital zu kommen, bleibt die Senkung des Risikos durch eine Bürgschaft ein wertvolles Instrument. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der persönlichen Betreuung und Beratung unserer Förderunternehmen.“, sagt Michael Burchardt, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Thüringen. „Wir sind stolz auf jede einzelne Erfolgsgeschichte in Thüringen, die wir begleiten dürfen.“        

Die Bürgschaftsbanken und ihr gesamtwirtschaftlicher Nutzen 2022

Auch gesamtwirtschaftlich betrachtet, haben die Bürgschaftsbanken in Deutschland im vergangenen Jahr gepunktet. Trotz multipler Krisen wurden 2022 insgesamt über 3.000 Existenzgründungen begleitet. Das entspricht fast 63 Prozent aller von ihnen finanzierten Vorhaben. Nachdem im Corona-Jahr 2020 eher etablierte Unternehmen begleitet wurden, waren es seit 2021 wieder vermehrt Existenzgründungen inklusive Nachfolgen. Diese Entwicklung ist auch für das Jahr 2022 zu beobachten. Insgesamt wurden knapp 5.000 Bürgschaften und Garantien mit einem Gesamtkreditvolumen von knapp 2 Milliarden Euro vergeben. 

Bürgschaften ermöglichen Finanzierungen im Freistaat seit 1991

Die Bürgschaftsbank Thüringen GmbH ist eine Fördereinrichtung der Thüringer Wirtschaft, die seit 1991 besteht und vielversprechende unternehmerische Ideen des Thüringer Mittel-standes unterstützt. Für das notwendige Start- bzw. Erweiterungskapital übernimmt sie Bürgschaften gegenüber Banken, Sparkassen und Leasinggesellschaften sowie Garantien gegenüber privaten Kapitalbeteiligungsgesellschaften für den gewerblichen Mittelstand, Freiberufler und für Agrarunternehmen. 

Die Pressemitteilung zum Download finden Sie hier.