BBT Online

Online-Anwendungen für Hausbanken und Kammern

Das Online-Dienstleistungsportal (DLP) der Bürgschaftsbanken bietet folgende Dienste:

für Hausbanken:

– E-Antrag
– sidoku (Sicherer Dokumentenaustausch)
– E-Saldenbestätigungen
– E-Änderungsmeldungen

für Kammern:

– sidoku (Sicherer Dokumentenaustausch)
– E-Stellungnahme

Hausbanken-/Kammermitarbeiter können über das Dienstleistungsportal der Bürgschaftsbanken schnell und bequem Informationen und Unterlagen mit der BBT austauschen. Mit einem einfachen, gesicherten E-Mailverkehr (sidoku), über die Antragstellung bis hin zu Datenänderungen bei gemeinsamen Engagements ersetzt das DLP eine Vielzahl von Transaktionen, die bisher den üblichen Postweg genommen haben. Voraussetzung zur Nutzung ist die einmalige Freischaltung der Bank/Kammer durch die BBT. Die Verwaltung der Benutzer vor Ort erfolgt anschließend durch diese in Eigenregie. Mittels der durch einen internen „Benutzerrechteverwalter“ einmalig vergebenen, personalisierten LogIn-Daten können sich die Mitarbeiter der Hausbanken und Kammern im Portal anmelden. Dort werden ihnen die für sie freigeschalteten Dienste angeboten. Welche Dienste, welcher Mitarbeiter mit welchen Rechten nutzen kann, wird ebenfalls durch den Benutzerrechteverwalter festgelegt. Wir empfehlen allerdings, dass der Dienst „Sidoku“ zum sicheren Austausch von E-Mails grundsätzlich für alle Mitarbeiter freigeschaltet werden sollte. Alle Transaktionen werden abschließend durch pdf-Protokolle archiviert, so dass auch später noch der Informationsaustausch nachvollzogen werden kann. 

Bei Fragen, wenn Sie Ihr Haus auch für die Nutzung des DLP anmelden möchten bzw. wissen möchten, wer in Ihrem Hause die Benutzerrechte verwaltet, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Mitarbeiterin Nancy Hoffmann (E-Mail: Hoffmann@bb-thueringen.de) auf.

Zum Dienstleistungsportal der Bürgschaftsbanken inkl. weiterer Informationen, wie z.B. Benutzerhandbüchern etc. gelangen Sie unter http://www.bankpostfach.de/.